1:1-Personal-Coaching

individuelle Motivation & begleitung

für ein positives leben

Herzlich Willkommen im exklusivsten & intensivsten meiner Angebote!

Ich bin Mareike Menke, Dozentin für Mental- und Bewegungstraining, und verbessere durch meine einzigartige Tanzmethodik deutschlandweit die Ausstrahlung und das Selbstbewusstsein vieler Menschen.  Auf dieser Seite geht´s darum, wie ich dir helfen kann.

Für wen ist das 1:1-Training?

FÜR DICH, WENN du Speaker, Trainer oder Dozent*in bist und...

  • du deine Sprachfähigkeit, deine Gelassenheit und deinen Ausdruck vor Publikum steigern möchtest.
  • du deine Ausstrahlung positivieren willst, damit dein Vortrag deutlich besser ankommt.
  • du mehr Anerkennung von deinem Publikum erhalten willst, indem du Selbstsicherheit und Vertrauen ausstrahlst.
  • deine Bewegungen mitreißend und professionell wirken sollen.
  • man von dir erwartet authentisch und zugleich authoritär zu sein.
  • dein Identifikationsfaktor und deine Vorbildfunktion von hoher Bedeutung für andere sind.
  • du dir vor Publikum keine Schnappatmung, weiche Knie oder Schweißausbrüche leisten kannst.

Wenn du jetzt denkst das trifft auf mich zu, dann ist dieses Programm genau richtig für dich!

Du bist ready für das intensive 1:1-Personal-Training "PERFORMANCE"!

Dance is the hidden language of the soul.

Martha Graham

Was bringt das 1:1-Personal-Training?

Dein Nutzen

Wenn du vor Publikum als TrainerIn, SpeakerIn oder DozentIn stehst, dann möchtest du dich wohlfühlen in deinem Körper. Du möchtest präsent sein und Ausstrahlung haben. Und zwar eine Ausstrahlung, die auch durch deine Gestik und Körpersprache unterstützt wird, sodass du gelassen, cool und authentisch auf der Bühne wirkst. Du möchtest den Raum auf der Bühne wahrnehmen und dich dort frei bewegen. Und du willst absolute Kontrolle über deine Körperfunktionen, damit unangenehme Schnappatmung,hektische Bewegungen oder weiche Knie keine Chance haben.

Viele SpeakerInnen, TrainerInnen oder DozentInnen, die ich beobachte, haben diese bewusste Kontrolle über ihre Bewegungen nicht. Das Publikum nimmt sie dadurch unauthentischer und schwächer war als sie eigentlich sind. Meine Tanzmethode im 1:1-Personal-Training ist dafür die Lösung.

Tanz ist die intensivste Form des Selbstbewusstseinstraining. Es gibt dir Selbstvertrauen, Energie, Kreativität und vor allem ein vitales Gehirn. Je größer deine körperliche Wahrnehmung, desto kreativer, authentischer und sprachgewandter bist du! Sich zum Rhythmus von Musik zu bewegen trainiert das gleiche Gehirnareal, das für die Verarbeitung von Sprache zuständig ist.

Das hat auch Prof. Dr. Alex Küronya, Geschäftsführender Direktor am Institut für Mathematik der Goethe-Universität Frankfurt erkannt und mich deshalb für ein Semester als Coach für seine Performance in der Vorlesung engagiert. Gemeinsam haben wir eine experimentelle Methode erarbeitet und Tanz mit Mathematik verbunden. Das Ziel war es, seine körperliche Performance so zu verändern, dass sein Publikum (die Studierenden) die fachlichen Inhalte mit mehr Begeisterung und Klarheit erhält. Beispielhaft haben wir dazu folgende Fragen gestellt: "Wie betrete ich den Raum, um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken?", "Welche Plätze nehme ich ein, um ein konstantes Spannungsniveau zu haben?", "Wie straffe ich meine Körperhaltung und kann trotzdem entspannt bleiben?". Das Ziel des 1:1-Trainings ist es, eine offene, ruhige und zugleich fesselnde Präsenz zu entwickeln. Prof. Dr. Küronya hat damit bahnbrechenden Ergebnissen bei der Vermittlung der Inhalte erzielt, wie das Ergebnis der ersten Klausur zeigt:
  • "In der Zwischenzeit weiß ich sogar, wie die experimentelle Methode [Tanz & Mathematik] funktioniert hat: bei der ersten Klausur haben 80% bestanden, und es gab viele im 1-2 Bereich. Das ist cca doppelt so gut, wie früher (bei gleichem Material), ich habe noch nie in meinem Leben so was gesehen." - Prof. Dr. Alex Küronya

Als Tanzdozentin für Bewegungstraining, international erfolgreiche Tänzerin und Sportwissenschaftlerin kann ich dir helfen deine Körperpräsenz massiv zu verbessern, um authentischer, sympathischer, stärker und gelassener vor Publikum zu wirken. Dadurch gewinnst du 100% mehr Vertrauen und erreichst wirklich die Ziele deines Vortages.

Das 1:1-Personal-Training "PERFORMANCE" ist die intensivste Form der Zusammenarbeit mit mir. Ich beobachte deine Performance, analysiere deine Bewegungen, trainiere mit dir in 1:1- Tanz & Persönlichkeits-Sessions und stehe dir mit all meinem Wissen und meiner Energie  auch als Motivatorin zur Seite.

Wir schauen uns gemeinsam genau das an, was dich körperlich blockiert, was dir Schwierigkeiten bereitet und bringen dich auf den Weg deiner allerbesten und vor allem einzigartigen PERFORMANCE.

Klingt das gut? Dann erfahre hier alle Details über mein 1:1-Personal-Training "PERFORMANCE".

Meine einzigartige Mindset & Movement - Methode

Warum Persönlichkeitsbildung?

Du hast ca. 60.000 - 80.000 Gedanken pro Tag. Davon sind 95% unbewusst. Das heißt du nimmst die meisten deiner Gedanken nicht wahr. Damit du dir jedoch ganz klar darüber bist, wie du als Persönlichkeit sein möchtest, und damit 100% Selbstbewusstsein ausstrahlen kannst, darfst du dir bewusst machen, was du über dich selbst denkst. Denn deine Gedanken zeigen sich in deiner Körpersprache. Sobald du innere Zweifel hegst, zeigt dein Körper bestimmte Signale. Diese kann auch dein Publikum wahrnehmen, denn wir alle analysieren unser Gegenüber auf unbewusster Ebene die ganze Zeit an Hand der Körpersprache.

Lerne dein Selbstkonzept zu verstehen und sinnvoll für dich zu verändern. Nur wenn du im Inneren von dir überzeugt bist, kannst du diese Energie auch nach außen in deiner Performance transportieren. Du merkst, deine mentale Einstellung ist ausschlaggeben, ob du Spaß und Anerkennung in deinem Beruf erhälst.

Alles beginnt in dir. Wann sollen wir starten?

Warum Tanz?

Tanz schafft wirkliches SelbstBEWUSSTSEIN. Du lernst wahrzunehmen, wie du dich im Raum bewegst und wie deine Bewegungen wirken. Außerdem trainierst du deine Tiefenmuskulatur, welche deine Atmung, deine Organe, dein Nervensystem und dein Gehirn steuert. Also die wichtigsten Faktoren, um perfekt zu performen. 

Tanz lehrt dich außerdem den Blick nach innen zu richten. Den eigenen Flow Zustand zu finden - die perfekte Balance zwischen Langeweile und Überforderung. 

Je bewusster du in dir bist, desto empathischer und sympathischer wirkst du nach außen. Deine Körperchemie bestimmt (nach der Polyvagaltheorie) maßgeblich die Regulation deiner Emotionen. Je höher dein körperliches Energiemileu, desto größer deine Ausstrahlung.  Im Tanz trainierst du durch die Kombination von Musik und Bewegung genau dieses Energielevel! 

Es gibt noch etliche weitere Vorteile von Tanz, wie z.B. dein kognitive Flexibilität, die ich dir gerne im Kennlerngespräch erzähle.

Ablauf inkl. Angebot-Details

Hier erfährst du wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann. Das 1:1-Personal-Training gibt es in drei verschiedenen Paketen. Du entscheidest, welche Variante für dich am besten passt.

Basic 1:1-Training

ich trau mich:
kennlern-Modus

Wenn du noch unsicher bist, ob Tanzen deins ist: Hier führe ich dich sanft in die Bewegung ein.
  • Beginn: Mein Besuch in einer Vortragsstunde von dir (Seminar, Unterricht etc.), Kennenlernen, Erarbeitung deiner Ziele / Problematiken und ausführliche IST-Analyse deiner Körpersprache, damit wir beide wissen, wo du gerade stehst. Anschließend bekommst du Feedback von mir was du noch verbessern kannst.
  • Anschließend ausführliches Kick-Off Gespräch mit der Vorstellung deines ganz individuellen Trainingsplans für 12 Wochen, je nach deiner körperlicher Verfassung
  • Praktisches Körpertraining gepaart mit theoretischem Wissen und innerer Arbeit, damit du auf dem Weg wirklich inneres und äußeres Selbstbewusstsein entwickelst und nicht nur Bewegungen abspulst.
  • 1 LIVE Tanz-Training pro Woche ONLINE in deinem Wohnzimmer, damit du ganz privat in die Tanzbewegungen einsteigen kannst. 
  •  Per Zoom á 1,5h
  • Angeleitete Bewegungen & Mentalübungen für Zuhause, damit du das 1:1-Training in deinen Alltag integrieren kannst.
  • Eigenes Digitales Workbook, damit du deine Entwicklung dokumentieren kannst und deinen individuellen Trainingsplan jeder Zeit griffbereit hast.

Intensive 1:1-Training

ich motiviere mich: MOTIVATIONS-MODUS

Wenn du schwer in die Bewegung kommst: Hier pushe ich dich persönlich.
  • ON TOP: Kostenfreie Teilnahme an allen zusätzlichen Tanzworkshops. Diese sind in Darmstadt und werden zusätzlich LIVE online übertragen, damit du auch von überall aus deinem Wohnzimmer ganz einfach per Zoom teilnehmen kannst.
  • ON TOP: Unbegrenzter Messenger Support von mir. Motivation, Hilfe & KITA (kick in the ass)
  • Kick Off: Mein Besuch in einer Vortragsstunde von dir (Seminar, Unterricht etc.), Kennenlernen, Erarbeitung deiner Wünsche / Problematiken und ausführliche IST-Analyse deiner Körpersprache, damit wir beide wissen, wo du gerade stehst. Anschließend bekommst du Feedback von mir was du noch verbessern kannst.
  • Anschließend ausführliches Kick-Off Gespräch mit der Vorstellung deines individuellen Trainingsplans für 12 Wochen je nach deiner körperlicher Verfassung
  • Praktisches Körpertraining gepaart mit theoretischem Wissen und innerer Arbeit, damit du auf dem Weg wirklich inneres und äußeres Selbstbewusstsein entwickelst und nicht nur Bewegungen abspulst.
  • 1 LIVE Tanz-Training pro Woche ONLINE mit zusätzlichem Motivationstraining.
  •  Per Zoom á 1,5h
  • Angeleitete Bewegungen & Mentalübungen für Zuhause, damit du das 1:1-Training in deinen Alltag integrieren kannst.
  • Eigenes Digitales Workbook, damit du deine Entwicklung dokumentieren kannst und deinen individuellen Trainingsplan jeder Zeit griffbereit hast.k

VIP 1:1-Training

ich transformiere mich: performance-MODUS

Wenn du die stärkste Verönderung möchtest: Hier gehen wir über deine Grenzen.
  • ON TOP: Anpassung des Trainingsplans je nach Fortschritt und persönliches Feedback mit Reflexionsfragen nach jeder Einheit, damit wir das maximale Selbstbewusstsein aus dir herausholen.
  • ON TOP: Zusätzlich Energieanalyse (Ernährung, Schlaf), weil deine allgemeine körperliche Vitalität super wichtig ist, damit du dich auf der Bühne wohl fühlst und du 100% performen kannst.
  • Kick Off: Mein Besuch in einer Vortragsstunde von dir (Seminar, Unterricht etc.), Kennenlernen, Erarbeitung deiner Wünsche / Problematiken und ausführliche IST-Analyse deiner Körpersprache, damit wir beide wissen, wo du gerade stehst. Anschließend bekommst du Feedback von mir was du noch verbessern kannst.
  • Anschließend ausführliches Kick-Off Gespräch mit der Vorstellung deines individuellen Trainingsplans für 12 Wochen je nach deiner körperlicher Verfassung
  • Praktisches Körpertraining gepaart mit theoretischem Wissen und innerer Arbeit, damit du auf dem Weg wirklich inneres und äußeres Selbstbewusstsein entwickelst und nicht nur Bewegungen abspulst.
  •  2 LIVE Tanz-Training pro Woche ON- oder OFFLINE mit anschließendem Mentaltraining
  • Per Zoom oder in Person á 1,5h
  • Wunderschöner Tanzraum in Darmstadt inkls. Tee/Kaffee/Wasser
  • Auf Wunsch auch in einem Raum in deiner Nähe
  • Eigenes Digitales Workbook, damit du deine Entwicklung dokumentieren kannst und deinen individuellen Trainingsplan jeder Zeit griffbereit hast.k
  • Kostenfreie Teilnahme für alle Tanzworkshops. Diese sind in Darmstadt und werden zusätzlich LIVE online übertragen, damit du auch von überall aus deinem Wohnzimmer ganz einfach per Zoom teilnehmen kannst.
  • Unbegrenzter Messenger Support von mir. Motivation, Hilfe & KITA (kick in the ass)

Das 1:1-Personal-Training ruft nach dir? Bewirb dich gern und wir schauen, ob es für beide Seiten ein Perfect Match ist. Fülle dazu bitte meinen Fragebogen aus, damit ich weiß, wo du stehst, was du dir wünschst und ob mein intensives 1:1-Training das Richtige für dich ist. Im Anschluss führen wir ein persönliches Gespräch.

Meine Ausbildung & Erfahrung

... als Tänzerin & Dozentin
  • Mentales & Körperliches Coaching Programm für Studierende und Mitarbeiter verschiedenster Universitäten (Frankfurt a.M., Kassel, Mainz, Bielefeld, Marburg)
  • National und International erfolgreiche Tänzerin: Mehrmalige WM Teilnahme & Weltmeistertitel, Finalistin Deutsche Meisterschaft
  • Organisatorin & Leiterin von über 90 eigenen Veranstaltungen und ausgebuchten Workshops
  • Trainerin der 1. Bundesliga Formation im Leistungssport Tanz des Deutschen Tanzsportverbandes
  • BA. Sportwissenschaften & Ethnologie
  • Gründerin Online Schule "School of Mindset & Movement"
  • Autodidaktin: Unzählige Bücher, Webinare, LIVE Seminare, Fortbildungen

Schreib mir

Wenn du Fragen zu meinen Angeboten hast oder mir etwas mitteilen möchtest, kontaktiere mich einfach hier.